FRAGEN & ANTWORTEN

Fragen zu unseren Produkten

Wo werden meine Produkte gefertigt?

Alle Bestellungen werden in der Schweiz gefertigt und mit der Schweizerischen Post versendet.

Welche Materialien werden für die Produktion verwendet?

Wir verwenden für alle Produkte hochwertige und professionelle Materialien. Unsere Leinwandbilder werden mit echten Keilholzrahmen aus nachhaltiger Produktion gefertigt. Wir sind bestrebt, unsere Produktion für Sie möglichst auf dem technisch neuesten Stand zu halten und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Kann ich ein Produktemuster bestellen?

Leider nein. Um ein Muster zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, das kleinste Format des gewünschten Produktes zu bestellen.

Welche Materialien sind für den Aussenbereich geeignet?

Unsere Alu Dibond-Platten sind dank UV-Direktdruck witterungsbeständig und für den Einsatz im geschützten Aussenbereich geeignet.

Fragen zu meinen persönlichen Bildern

Welche Formate können bestellt werden?

Sie können JPG, TIFF und PNG Dateien hochladen oder uns per E-Mail senden.

Was gibt es bei der Dateigrösse zu beachten?

Ihr Bild sollte im Minimum 2 MB und maximal 500 MB gross sein.

Gibt es eine Qualitätsprüfung?

Systemprüfung: Unser System prüft Ihr Bild automatisch auf die Anzahl Pixel und berechnet, welches Druckformat maximal in guter Qualität produzierbar ist. Für den Auswahlprozess werden Ihnen nur die Formate bis zur maximalen Grösse angezeigt. Ungeeignete Formate werden nicht zur Auswahl vorgeschlagen.
Manuelle Prüfung: Zusätzlich wird jede Datei vor dem Druck von unseren Grafikern geprüft. Im Zweifelsfall nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.
Sollten Sie unsicher bezüglich Bildqualität sein, senden Sie uns Ihre Wunschdatei zu - wir beraten Sie gerne.

Was geschieht mit meinem Bild nach der Fertigung?

Nach der Produktion speichern wir Ihre Datei über eine Periode von 4 Wochen. Dadurch ist gewährleistet, dass wir in dieser Zeit eine direkte Nachproduktion veranlassen können (beispielsweise im Schadensfall oder für eine Nachbestellung). 

Fragen zum Bestellvorgang

Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch per Telefon / E-Mail entgegen. Achten Sie bei Bestellungen per E-mail darauf, dass Sie uns Ihre vollständige Liefer- und Rechnungsadresse angeben.

Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

Wir senden Ihnen nach erfolgtem Bestellabschluss immer eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie wenige Minuten nach dem Bestellabschluss keine E-Mail erhalten, könnte es sich um ein technisches Problem handeln oder es gibt möglicherweise ein Problem mit Ihrer E-Mail-Adresse. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundendienst.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten ausschliesslich intern und zur professionellen Verarbeitung Ihres Auftrages. Falls Sie von uns nach Ihrer Bestellung Informationen zu unseren Angeboten erhalten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich von weiteren E-Mails ( oder Newslettern ) abzumelden.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Hier informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Kann ich meine Bestellung retournieren?

Die bei Visicon GmbH bestellten Waren sind nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig nach den persönlichen Wünschen des Kunden hergestellt worden. Es handelt sich in keinem Fall um rückgabeberechtigte Lagerartikel.
Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht somit nicht.

Wie muss ich vorgehen wenn ich eine Beanstandung habe?

Produktmängel oder Produktionsfehler teilen Sie uns am besten per E-Mail an info@posterwerkstatt.ch mit. Dokumentieren Sie die Mängel wenn immer möglich mit Bildern. Bei Lieferschäden kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Postboten oder Ihre Poststelle und füllen Sie dort ein Schadensformular aus. Bei der Post zu spät gemeldete Lieferschäden können wir leider nicht mehr akzeptieren.


Fragen zu den Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Wir bieten Ihnen alle gängigen Zahlungsarten auf Rechnung,  über Paypal oder mit Kreditkarten an. Alle zur Zeit der Bestellung möglichen Zahlungsarten sind auf der Webseite ersichtlich.
Bei Bestellung auf Rechnung behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung und allenfalls Vorauskasse zu verlangen.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Visa und Mastercard. Während des Bestellprozesses werden Sie über eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung zu unserem Zahlungsanbieter weitergeleitet.
Wir erhalten in keinem Fall Zugang zu Ihren Kreditkartendaten.


Fragen zum Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für den Versand berechnen wir pauschal Fr. 8.90 (inkl. Verpackung). Expressversand: Fr. 26.90

Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?

Bitte beachten Sie für unsere Lieferzeiten die folgende Liefer- und Versandübersicht.

Kann ich den Status der Lieferung abrufen?

Ja klar. Sie erhalten nach der Verarbeitung Ihrer Bestellung eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Sendungsnummer Ihres Paketes. Mit dieser Nummer können Sie den Status Ihrer Sendung bei der Schweizerischen Post verfolgen.
Falls Sie sich während des Bestellprozesses registrieren, können Sie sich in Ihrem Kundenbereich laufend über den Status der Produktion und der Sendung informieren.

Kann ich die Produkte auch als Geschenk direkt an einen anderen Empfänger versenden lassen?

Sie können eine abweichende Lieferanschrift angeben. Eine Geschenkverpackung ist momentan noch nicht verfügbar.
Die Rechnung wird aus logistischen Gründen immer zusammen mit der Lieferung verschickt. 

Was kann ich tun, wenn die Sendung beschädigt ist?

Bei Lieferschäden kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Postboten oder Ihre Poststelle und füllen Sie dort ein Schadensformular aus. Wir haben eine Transport-Schadensversicherung und können in einem solchen Fall Ihr Produkt unkompliziert ersetzen. Der Transportschaden muss innerhalb von 7 Arbeitstagen bei der Post gemeldet werden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir zu spät gemeldete Lieferschäden leider nicht mehr akzeptieren können.